Zum Hauptinhalt springen

Multifunktionales medizinisches Zentrum: Klinik und Hotel in Taschkent, Usbekistan, eröffnet

Zum Jahresende 2023 wurde die Klinik M-CLINIC in Taschkent, Usbekistan, eröffnet. Das multifunktionale medizinische Zentrum bietet mit modernster Infrastruktur ein umfassendes Leistungsspektrum zur Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten an. Der Gesundheitsbau erfüllt alle Qualitäts- und Technologiestandards und will kleinen wie großen Patientinnen und Patienten die bestmögliche Genesung ermöglichen.

Die neue Klinik für Kinder und Erwachsene in der usbekischen Hauptstadt Taschkent basiert auf einem modularen Konzept, das eine flexible Reaktion auf wechselnde Bedingungen ermöglicht. Entlang der zentralen Magistrale reihen sich fünf quadratische Baukörper auf, die sich je nach den Anforderungen der Funktion und Topografie in mehreren Geschossen nach oben und unten entwickeln. Damit passt sich das Gebäude an die starke Hanglage des Grundstückes und die heterogene Stadtbebauung der Umgebung an.

Am östlichen Ende der Magistrale wird das zugehörige, repräsentative Klinikhotel positioniert, das die gleichen Abmessungen wie die Klinikblöcke besitzt. Zur Verbindung der unterschiedlichen Funktionsbereiche innerhalb des Klinikkomplexes wurde besonderes Augenmerk auf eine überschaubare und geordnete Erschließung geachtet. Die Planung berücksichtigt weiterhin die Wetterbedingungen Usbekistans und das erhebliche Erdbebenrisiko in Taschkent.

Team: Dr. Alexander Gyalokay (verantwortlicher Partner), Marcel Stoll (Projektleitung), Tatiana Epimakhova, Maria Braganza, Kay Lenke, Tizia Alings, Kent Chuang, Nuno Moreira, Anja Zumpe, Argyn Rakhimov, Aleksei Melnikov (BIM-Koordinator)