Zum Hauptinhalt springen

4. Preis im Wettbewerb: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) Direktion Rostock, Neubau Dienstgebäude

Der Planungswettbewerb für den Neubau Dienstgebäude Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) in Rostock wurde entschieden. Am nicht offenen, interdisziplinären Wettbewerb nahmen zwölf Büros teil. Unser Beitrag wurde mit dem 4. Preis gewürdigt.

Die Umsetzung von Nachhaltigkeit im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes war die zentrale Aufgabenstellung für die Errichtung eines Bürogebäudes mit 270 Arbeitsplätzen und der alternativen Unterbringung von 180 Stellplätzen. Erstmals wurde bereits im Wettbewerbsverfahren eine vereinfachte Berechnungsmethode zum Nachweis der Umweltproduktdeklarationen (EPD) gefordert.

Vom 26. Februar bis 4. März 2024 sind die prämierten Entwürfe im Foyer des historischen Rathauses der Hanse- und Universitätsstadt Rostock am Neuen Markt 1a ausgestellt.

> zur entsprechenden Meldung der BImA
> zum Projekt

Team: Christian Pelzeter (Partner), André Wollmann, Aliena Langer, Carl von Jagwitz-Biegnitz, Agnieszka Bertram