Zum Hauptinhalt springen

Neues Licht am Beutenberg: Grundsteinlegung für Erweiterung des Fraunhofer-Instituts IOF in Jena

Auf dem Beutenberg Campus in Jena vereinen sich Grundlagenforschung und angewandte Wissenschaft unter dem Leitbild „Life Science meets Physics“. Neben weiteren Forschungsgesellschaften und Hochschulen ist hier das Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik (IOF) der Fraunhofer Gesellschaft tätig. Es betreibt Forschung und Entwicklung im Bereich der optischen Systemtechnik mit dem Ziel, Licht als vielseitiges Werkzeug nutzbar zu machen.

Um die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen, wird das bestehende Institut um einen Neubau (3. Bauabschnitt) erweitert, der Flächen für Versuchsfelder mit Kranbahnen, Laserlabore, Reinräume sowie Büros und Besprechungsräume zur Verfügung stellt. 

Der prominenten Lage am Südhang des Beutenberg Campus entsprechend erhält der Neubau ein gestaltprägendes Äußeres: Die Fassade aus Metall spiegelt in ihrer Materialität die Arbeit in den Laserlaboren des Instituts und die Präzision, mit der diese ausgeübt wird, wider. Mit der blauen Nasslack-Beschichtung der Metallpaneele nimmt das Haus die Farbe der bestehenden Gebäude des Institutes identitätsstiftend auf und wird so Teil des Ensembles.

Team: Thomas Heinle (verantwortlicher Partner), Sina Bachmann (Projektleitung), Tim Arnhold, Stefanie Birke, Fatima Liebe, Jenny Rauschdorf, Anke Schmidt, Mark Ullrich