Zum Hauptinhalt springen

Die Zukunft ist pflanzlich: neues Forschungsgewächshaus für die Universität Hohenheim

Die Universität Hohenheim in der Landeshauptstadt Stuttgart besitzt einen fachlichen Schwerpunkt in den Agrar- und Naturwissenschaften. Eine besondere Rolle kommt dabei den Pflanzen zu, die im Phytotechnikum, einem Komplex aus Hightech-Gewächshäusern, Laboren und Büros, im Zentrum der Forschung stehen. Hier widmen sich die interdisziplinären Forschergruppen globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel und der Frage, wie wir uns in Zukunft ernähren.

Im vergangenen Jahr wurde der erste von mehreren Teilabschnitten fertiggestellt. Langfristig werden durch das Phytotechnikum alle 15 Gewächshäuser des Campus ersetzt und die Forschung an einem Ort konzentriert. Im Endausbau wird das Phytotechnikum schließlich eines der größten und modernsten Forschungsgewächshäuser Deutschlands sein.

Im Kontrast zu den gläsernen Gewächshäusern ist der Labor- und Bürotrakt als eine Reihung weitgehend geschlossener Kuben konzipiert, deren Außenwände mit Holzlamellen aus Weißtanne bekleidet sind.

Sehen Sie weitere Bilder des Projektes > hier.

Team: Hanno Chef-Hendriks (verantwortlicher Partner), Martin Schmirander (Projektleitung), Anja  Nill, Wolfgang Pfisterer, Hristina Safronova, Jelena Ivanovic, Bauleitung: Jochen Kern, Walter Weiss, Sören Hose